Früchtebrot glutenfrei vegan Anschnitt

Fast schon wieder Weihnachten ...

und in diesem Jahr bleibt gefühlt null Komma null Zeit für Besinnlichkeit, Atempausen und Weihnachtsstimmung … was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich mal den Kalender anschaut.
Ohne einen Restbestand an Urlaubstagen hüpft man gefühlt einfach nur von Wochenende zu Wochenende.

Es braucht also Seelenfutter!

Sofern du zur Fraktion der Trockenfrucht-Liebhaber:innen gehörst – hier scheint die Nation übrigens absolut zwiegespalten, was soll’s, bleibt auch genug für mich übrig – hat mein Früchtebrot-Rezept durchaus Potenzial, die verlorene Weihnachtsstimmung zu reaktivieren und ganz nebenbei ist es so schnell gebacken, dass es auch locker als Mitbringsel auf den letzten Drücker taugt.

Früchtebrot glutenfrei vegan Rohling

Die Zubereitung ist sowohl einfach als auch in der Frucht- und Nussauswahl variabel.
Das Rezept ist glutenfrei und vegan, dabei habe ich mich als Ei-Ersatz für Banane und Apfelmark entschieden, weil es dem Früchtebrot eine noch fruchtigere Note verleiht.

Du brauchst keine Backform, der feuchte Teig wird mit den Händen geformt und bekommt auf dem Blech noch einen kleinen Schnick mit dem Handrücken verpasst, damit er so richtig hübsch in Form kommt.

Nach dem Backen sollte das Früchtebrot vollständig auskühlen und dann, in Klarsichtfolie verpackt, noch eine Weile Zeit zum Durchziehen bekommen, denn je oller desto doller eben.

Früchtebrot glutenfrei vegan

Ich wünsche dir ein entspanntes, friedvolles Weihnachtsfest, voller Momente des Glücks und der Freude und immer eine Scheibe Früchtebrot auf dem Teller.

Früchtebrot glutenfrei und vegan

Portionen: 2 Brote
Autor: Susanne

Zutaten

  • 100 g Datteln getrocknet
  • 100 g Feigen getrocknet
  • 100 g Aprikosen getrocknet
  • 100 g Cranberries getrocknet
  • 1 Banane reif
  • 160 g Apfelmark
  • 2 EL Ahornsirup alternativ Zuckerrübensirup
  • 100 g Haselnüsse ganze
  • 50 g Walnüsse ganze
  • 250 g Mehl ich verwende glutenfreies Hafermehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Zimt Ceylon
  • ¼ TL Nelke gemahlen
  • 2 TL Brotgewürz

Anleitungen

Am Vortag

  • Die Trockenfrüchte in mittelgroße Stücke schneiden.
  • Die Banane mit einer Gabel fein zerdrücken.
  • Trockenfrüchte mit Bananenmus, Apfelmark, Nüssen, Ahornsirup vermengen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Am nächsten Tag

  • Backofen auf 180°C, Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backbleck mit Backpapier oder einer Backmatte auslegen.
  • Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, Nelkenpulver, Brotgewürz mischen und zu der Trockenfrüchte-Nuss-Mischung geben.
    Alle Zutaten zu einem feuchten Teig vermengen, daraus zwei Laibe formen und auf das vorbereitete Backblech setzen.
    Nach Belieben mittig mit dem Handrücken etwas eindrücken.
  • Das Früchtebrot auf mittlerer Schiene für ca. 45 bis 55 Minuten backen (Stäbchenprobe).
    Sollte das Brot während des Backens zu dunkel werden, dann Alufolie auflegen.

Nach dem Backen

  • Das Früchtebrot auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.
    Anschließend in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 4 bis 5 Tage durchziehen lassen, damit das Früchtebrot sein volles Aroma entfalten kann.