Gestricksel vom Kuchenschawellche

Wollvorräte im Regal

Zeit zu haben, das zu tun, was man liebt ist purer Luxus.
Oft sind meine Tage und Wochen gefühlt zu kurz, um noch Zeit zu finden, für alles, was mich glücklich macht, mich entspannt und mir ein gutes Gefühl gibt.
Oft ertappe ich mich dabei, wie ich gerade diese Dinge auf meiner Liste nach hinten verschiebe … später …

Neben dem Backen liebe ich Wolle und ich liebe es, zu stricken.
Wolle ist pures Glück. Man kann nie genug davon haben.

Eine Katze namens "Katze"

Aus dem Buch "Hund, Katze, Maus" von Steffi Hochfellner
Katze von oben

Im letzten Jahr, zu Weihnachten, durfte bereits „Hund“ bei Emilia einziehen. Damals schon war der Plan gefasst, dass sie zu ihrem ersten Geburtstag noch „Katze“ bekommen soll.
Da ich mit meinen Projekten schon eher mal in Zeitnot gerate, habe ich dann mal rechtzeitig angefangen.
Und weil mich gesundheitlich gerade ein Mist nach dem anderen trifft, war „Katze“ die perfekte Ablenkung von meinen ganzen Beschwerden.

Auch „Katze“ ist eine Handpuppe, also bespielbar. Ihr kleiner, runder Katzenbauch wird, wenn sie sich mal ausruhen möchte, mit einem Inlett gefüllt, das sich in den Halsfinger einfügt.
Gestrickt habe ich „Katze“ mit der Cool Wool Merinowolle von Lana Grossa. Applikationen sind auf Ohren und Katzenpfötchen aufgenäht, die Nase und Augen sind gestickt.

„Katze“ sitzt nun gedulig auf Emilias Decke und wartet, bis es endlich Mai ist und Geburtstag gefeiert wird.
Mit unendlich viel Liebe gestrickt, vernäht mit  ganz lieben Gedanken, für dich Emilia, von deiner Oma.

Ein Hund namens "Hund"

Aus dem Buch "Hund, Katze, Maus" von Steffi Hochfellner
Hund Kopf

Der kleine Kerl war 2020 mein schönstes Strickprojekt. 
„Hund“ wird noch eine Weile auf seinen Namen warten müssen, denn den wird er von Emilia bekommen. Irgendwann später, noch ist sie zu klein dafür.
Ich habe in ihm eine Menge liebevolle Gedanken verstrickt und obwohl ich mich bis heute nicht mit Näharbeiten anfreunden kann, gelingen Rückstich, Schlingstich, Maschenstich, Plattstich, Matratzenstich, unsichtbarer Stich und Überwendlingsstich inzwischen wieder mit Leichtigkeit.

„Hund“ ist eine Handpuppe.
Er ist bespielbar, sein Bauch ist ein separat gestricktes Inlett mit einem „Halsfinger“, der sich im Kopf fixieren lässt und dem kleinen Kerl Halt gibt, wenn er eine Pause braucht.
Die Autorin des Buches hat alle Anleitungen leicht verständlich geschrieben und zauberhaft bebildert, was einem die Fuddeleien mit teilweise nur zwei Maschen auf jeder Nadel des Nadelspiels wirklich erleichtert.
Stück für Stück wird „Hund“ zum Leben erweckt.
„Hund“ habe ich aus der Cool Wool, einer extrafeinen Merinowolle von Lana Grossa gestrickt.
Die Filzapplikationen sind mit Bügelvlies unterlegt, so lassen sie sich leichter anbringen.
Das Dreieckstuch ist maschinengenäht, alle anderen Teile, wie Beine, Schwanz, Kopf und Ohren werden per Hand vernäht.

Hund

An Heiligabend ist „Hund“ dann mit Emilias Papa zu ihr gereist und hat dort sein neues Hunde-Zuhause gefunden.
Verstrickt mit ganz viel Liebe, von deiner Oma für dich, kleine Emilia.

 

Bits and pieces mitts

Entwurf von Kammebornia/Pia Kammeborn
bits an pieces Handstulpen angestrickt

Irgendwann bin ich beim Instagram-Stöbern auf dem Account von Kammebornia/Sofia Kammeborn gelandet.
Wenn Du nordische Strickmuster magst, dann wirst du ihre Bilder lieben. Zusammen mit ihrem Mann, haben die beiden auch eine bezaubernde Podcastreihe laufen und auf Ravelry habe ich fast alle ihre Entwürfe gekauft, weil einer schöner ist, als der andere.

Pulswärmer bitsandpieces

Die Fair-Isle-Technik war für mich anfangs eine echte Herausforderung und ich habe immer wieder ribbeln müssen, bis ich den Dreh mit der Fadenführung und Spannung heraus hatte.
Aber nach einigen Verwünschungen und Flüchen lief es dann fast wie von selbst und die Handstulpen kamen in die für sie bestimmten Hände …
Als Geburtstagsgeschenk für meine Mami wärmen sie ihr jetzt, beim Klöppeln, an ihrem Stand auf hessischen Weihnachtsmärkten, die vorher oft kalten Hände.


KBG 08

Entwurf von Kristín Gunnarsdóttir
einrum Wolle und Anleitung für Schal KBG 08

KBG 08 ist Ísland pur.
Ich habe auf dem Rückflug von Keflavík nach Hause im Bordshop ein Strickpaket für den KBG 08 entdeckt … Wolle, Nadeln, Anleitung, alles dabei.
Keine Ahnung, warum ich es nicht sofort gekauft habe, aber der Gedanke war wohl, dass ich das Paket auch problemlos in Deutschland bestellen kann … falsch gedacht! Problemlos war nicht.

Letztendlich habe ich Wolle und Anleitung dann online direkt aus Ísland bei Álafoss bestellt.

Das Garn von Einrúm, in der Farbe Brennisteinn (Schwefel), ist ein Traum aus 80% Islandwolle und 20% Maulbeerseide aus Thailand.
Der Entwurf ist den isländischen Basaltsäulen nachempfunden und die Vorlage gibt es sowohl für den von mir gestrickten Schal, als auch für eine Mütze.

fertiger Schal KBG 08

Der Schal war eigentlich für mich gedacht, aber merkwürdigerweise ist er dann bei meiner Tochter gelandet. Einschließlich Mütze.
Manchmal ist ein Plan eben nur ein Plan, mit Irrungen und Wirrungen, aber äußerst zufriedenstellendem Abschluss.

Upstairs Loop

Entwurf von 100 Farbspiele
Upstairs Loop angenadelt

Verrückt, aber sehr oft denfiniere ich Erlebnisse und Menschen über Farben.
Ich mag kein Blau.
Eigentlich.
Türkis mag ich. Und Petrol. Aber eben kein Blau.
Das Loop-Paket von 100 Farbspiele hat es mir aber sofort angetan.
Das fünffädige Verlaufsgarn in der Farbe TiefSee lässt sich „wie Butter“ verstricken und der Loop ist ruckzuck abgenadelt. Pünktlich zum Start nach Island …

fertiger Upstairs Loop