• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kuchen

Uff Quetschekuche gehern kaa Krimmel!

Zwetschgen-Apfelkuchen

Auch wenn mein Paps der Meinung ist, dass Krümel auf Zwetschgenkuchen nichts zu suchen haben, gehören die süßen kleinen Knusperdinger für mich auf jeden Blechkuchen.
Ich liebe Krümel … ob roh oder gebacken.

Ein Stück Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Früher habe ich die Krümel immer vom Blech stibitzt. Ich bin mir sicher, dass meine Omi das bemerkt hat, „Krümellöcher“ sind unverkennbar,  aber sie hat mich nie verraten.

Bis ich mich allerdings an den glutenfreien Hefeteig heran gewagt habe, hat es eine Weile gebraucht. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, aber war mit keiner so wirklich glücklich … bis ich dann das Rezept von Tanja entdeckt habe.
Vor dem Backen streue ich zusätzlich noch etwa 1 EL Zucker und Zimt über das Obst, so ziehen die Früchte etwas mehr Saft und der Teig zieht besser durch.
Mein Streusel-Rezept  ist variabel, mal mag ich es mit Zimt, mal mit Marzipan oder auch Tonkabohne, mal ganz schlicht nur mit Vanilleextrakt.

Gestreusel

Keyword: Krümel, Streusel, Topping
Portionen: 1 Blechkuchen

Zutaten

  • 150 g Mehl, glutenfrei ich verwende Mix C von Schär
  • 75 g Zucker
  • 80 g Butter kalt

Anleitungen

  • Mehl mit Zucker mischen. Optional Gewürze beimengen.
  • Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und zu Mehl und Zucker geben.
  • Mit kalten Händen alle Zutaten zügig miteinander zu Krümeln verkneten.