Eines meiner liebsten Gebäcke in der Weihnachtszeit sind Frankfurter Bethmännchen.
Marzipan geht ja eigentlich das ganze Jahr über, aber die kleinen, mit Mandeln besetzten Kugeln, die es in der Adventszeit bei nahezu  jedem Frankfurter Bäcker, verpackt in Klarsichttütchen, in der Auslage gibt, sind, neben Mozartkugeln, meine liebste Marzipanvariante.
Allerdings habe ich sie bis heute noch nie selbst gebacken und mich dann für ein Rezept aus dem hessischen Kochbuch meiner Mutter entschieden, das ich nur in wenigen Punkten etwas abgewandelt habe, damit die kleinen Leckerlis auch glutenfrei sind.

Bethmännchen Teig glutenfrei

Die genaue Entstehung der Bethmännchen ist bis heute nicht genau belegt, allerdings  soll das Marzipankonfekt seit dem Jahr 1845 mit den heute üblichen drei Mandeln hergestellt worden sein.
In diesem Jahr verstarb einer der vier Söhne des Frankfurter Bankiers Simon Moritz von Bethmann.
Die Bethmännchen wurden vor dessen Tod vom französischen Küchenchef des Hauses  mit vier Mandeln versehen, entsprechend der Anzahl der Söhne Bethmanns.
Das Rezept wurde fortan von vielen Konditoreien Frankfurts übernommen und sie gelten bis heute als besondere, regionale Spezialität.

Bethmännchen Anschnitt glutenfrei

Schade ist nur, dass die kleinen Hapse so schnell weg genascht sind.
Der Inhalt der Plätzchendose schrumpft besorgniserregend und das, obwohl wir gerade mal den ersten Advent haben.
Glücklicherweise ist noch genug Rosenwasser und Marzipan da, um in die Nachproduktion zu gehen.
Und ganz nebenbei macht die Zubereitung auch noch richtig Spaß, denn beim Abziehen der Mandeln flutscht die ein oder andere Nuss unkontrolliert durch die Küche, was üblicherweise zu ziemlich heftigem Gelächter führt.

Bethmännchen Draufsicht glutenfrei

Frankfurter Bethmännchen glutenfrei

Portionen: 30 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Marzipanrohmasse
  • 80 g Puderzucker gesiebt
  • 40 g Speisestärke glutenfrei
  • 65 g Mandeln gemahlen
  • 1 Eiweiß
  • 3 Tropfen Rosenwasser
  • 50 g Mandeln ganz, braun

Für die Glasur

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Wasser kalt

Anleitungen

Für den Teig

  • Marzipan in kleine Würfel schneiden.
  • Puderzucker, Speisestärke, Mandeln, Eiweiß und Rosenwasser zugeben und mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine zu einem Teig kneten.
    Anschließend nochmals mit den Händen durchkneten und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • In der Zwischenzeit die ganzen Mandeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, so dass alle Mandeln bedeckt sind.
    Den Topf abdecken und die Mandeln für mindestens 5 Minuten ziehen lassen.
  • Die Mandeln in ein Sieb abgießen und anschließend aus der Nusshaut drücken.
  • Mandeln halbieren und trocknen lassen.
  • Den Backofen auf 150°C, Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackmatte auslegen.
  • Den Teig in 30 gleiche Portionen teilen (ca. 15 g pro Bethmännchen), Kugeln rollen und auf das Backblech setzen.
  • Jeweils drei Mandelhälften an ein Bethmännchen setzen und mit etwas stärkerem Druck zur Spitze hin gleichmäßig andrücken.

Für die Glasur

  • Eigelb mit Wasser verquirlen und die Bethmännchen dünn bestreichen.

So geht's weiter ...

  • Die Frankfurter Bethmännchen auf mittlerer Schiene für ca. 15 bis 17 Minuten backen.
    Bitte behalte das Gebäck im Auge, jeder Ofen "tickt" ein wenig anders.
    Die Bethmännchen sind nach dem Backen noch sehr weich und sollten komplett erkalten, bevor sie vom Blech genommen werden.