Keksdose Vanillekipferl glutenfrei

Vanillekipferl gehören einfach zur Grundausstattung jeder Weihnachtsplätzchendose.


Neben Stollen hat meine Mutter jedes Jahr Vanillekipferl gebacken.
Ich habe es geliebt, wenn der Duft durch das ganze Haus zog und ich wusste, jetzt ist sie wieder da, die Adventszeit, die ich so sehr herbeigesehnt habe.

Heute backt meine Mutter noch immer Kipferl, nur dass ich sie eben nicht mehr essen kann.

 

Die meisten Blogs zeigen perfekte Bilder, perfekte Ergebnisse, kurz, Perfektion scheint das Ziel aller Dinge zu sein.
Perfekt ist aber nicht meins, ich mag’s lieber individuell. Eins wie’s andere wird schnell eintönig, anders ist mein normal.
Schau dir meine Vanillekipferl an, auf den ersten Blick alle außerhalb der Norm, teils verlaufen – was definitv der zur kurzen Kühlung auf dem Blech geschuldet ist – etwas zu groß, etwas zu klein, aber ….

                                                                    alle, wie sie da liegen, unsagbar lecker!

Vanillekipferl glutenfrei

Mein glutenfreies Rezept ist in Anlehnung an ein Rezept aus dem Backbuch meiner Mutter entstanden.


Auf besonderen Wunsch meiner Tochter, ohne die es dieses Jahr eigentlich garkeine Vanillekipferl in unserer Plätzchendose gegeben hätte.

 

Vanillekipferl glutenfrei

Portionen: 50 Stück
Autor: Kuchenschawellche

Zutaten

Für den Teig

  • 130 g Mehl, glutenfrei ich verwende "frei von" Mehlmischung
  • 170 g Mandeln, gemahlen
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 170 g Butter kalt
  • 2 Eigelb
  • ½ Vanilleschote daraus das Vanillemark

nach dem Backen

  • 6 Tütchen Vanillezucker ich mische mit Tonkazucker

Anleitungen

Für den Teig

  • Alle trockenen Zutaten miteinander mischen.
  • Kalte Butter in kleinen Stücken zugeben.
  • Eigelb und Vanilleschotenmark hinzufügen und alle Zutaten zügig miteinander zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig in zwei gleiche Hälften teilen, zu Rollen formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für mindestens 2 Stunden kaltstellen.
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Rollen in insgesamt 50 Scheiben schneiden und aus jeder Scheibe ein Kipferl formen. Das Backblech nochmal für ca. 10 Minuten kaltstellen und die Kipferl anschließend für ca. 8 bis 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Vanillekipferl sind fertig, wenn sie leicht goldene "Füßchen" bekommen.

Die Kipferl unbedingt für etwa 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen und erst dann vorsichtig in Vanillezucker wälzen, da sie ansonsten sehr leicht brechen.

  • Die abgekühlten Vanillekipferl luftdicht lagern, somit behalten sie ihre zarte Mürbheit.

Tipp: Die ausgeschabte Vanilleschote nicht wegwerfen, sondern in Milch auskochen, das gibt ein herrliches Vanillearoma für zum Beispiel Pudding oder Kakao.