Und morgen ist es dann schon wieder vorbei, das Jahr Zwanzigneunzehn.
Nicht mehr ganz 24 Stunden, um das alte Jahr noch ein wenig Revue passieren zu lassen.

War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr? So wirklich kann ich diese Frage garnicht beantworten …

Für mich war es ein bewegtes Jahr. Und es war ein schnelles Jahr. Gerade noch Sommer und schon wieder Weihnachten. Die Zeit vergeht gefühlt schneller, je älter man wird, ich kann das nur bestätigen.

Für das neue Jahr wünsche ich mir mehr Zeit für mich, Zeit gemeinsam mit meinen Lieblingsmenschen, Zeit für all das Schöne, dass mir Freude macht.
Ich wünsche mir Gesundheit und eine große Portion Glücksmomente.

 

Glücksschweine auf dem Kuchenschawellche

Damit das mit den Glücksmomenten auch klappt, habe ich Glücksschweinchen aus Quark-Öl-Teig gebacken. Mit ganz viel Liebe und guten Wünschen.
Die kleinen Ferkelchen sind allesamt zu sehr lieben Kollegen, Freunden und Familie gewandert und somit kann 2020 ja einfach nur ein rundum gutes Jahr werden.

Der glutenfreie Quark-Ölteig ist schnell gemacht und rückzuck kommen die  Schweinchen wieder goldgelb aus dem Ofen.
Das Ankleben der Zuckeraugen und Schokoladen-Kleeblätter nimmt ein bisschen mehr Zeit in Anspruch, ich habe die Glücksschweine einfach mit auf die Couch genommen und dort „in Form“ gebracht.

Glücksschweineteller

Eingepackt in kleine Klarsichtbeutel, machen sich die Glücksschweine auf den Weg …

... einen guten Rutsch und ein rundum glückliches neues Jahr 2020!

Glücksschweintütchen

Glücksschweine aus Quark-Ölteig

Portionen: 30 Schweinchen

Kochutensilien

  • Ausstecher, rund, ca. 5 bis 6 cm Durchmesser
  • Ausstecher, rund, ca. 2 bis 3 cm Durchmesser

Zutaten

Für den Quark-Ölteig

  • 400 g Mehl ich verwende Komeko Reismehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 80 g Rohrohrzucker
  • etwas Tonkabohnenabrieb
  • 200 g Magerquark
  • 6 EL Milch
  • 1 Ei Größe M
  • 8 EL Öl ich verwende Alba-Öl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Amaretto

weitere Zutaten

  • 1 Ei, Größe M verkläppert
  • Zuckeraugen alternativ kleine Schokolinsen oder Rosinen
  • Schokoladen-Kleeblätter alternativ Marzipan-Kleeblätter
  • 5 bis 6 EL Puderzucker, gesiebt für den Guss
  • etwas Zitronensaft für den Guss

Anleitungen

  • Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Teig

  • In einer Schüssel alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  • Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles miteinander zu einem geschmeidigen Teig verkneten (ich mache das am liebsten mit den Händen).

Ab auf's Blech

  • Den Teig zwischen Klarsichtfolie (alternativ Backpapier oder Silikonbackmatten) etwa 5 bis 6 cm dick ausrollen und im Verhältnis 2:1 kleine und große Kreise ausstechen.
  • Die großen Kreise auf ein mit Backpapier oder einer Silikonbackmatte ausgelegtes Backblech legen und mit verkläppertem Ei bepinseln.
  • Einen kleinen Kreis als Schnauze auf der unteren Hälfte des großen Kreises platzieren.
  • Einen zweiten kleinen Kreis halbieren und beide Hälften, mit der geraden Kante nach oben, rechts und links im oberen Drittel des großen Kreises als Ohren platzieren.
  • Alle aufgesetzten Teile mit Ei bepinseln und in die "Schnauze" mit einem Schaschlikspieß zwei Löcher eindrehen.
  • Die Glücksschweine für 20 Minuten auf mittlerer Stufe backen und anschließend auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
  • Puderzucker und Zitronensaft miteinander verrühren und daraus einen sehr festen Guss herstellen.
  • Den Guss in einen Spritzbeutel mit feiner Lochtülle füllen und damit die Zuckeraugen, sowie ein Schokoladen-Kleeblatt am Glücksschweinchen festkleben und gut trocknen lassen.