Keksdose Buttergebäck

Butterplätzchen sind ja gefühlt die „Must-haves“ in der Adventszeit.


Seit ich glutenfrei backe sind sie allerdings auch eine riesige Herausforderung für mich und das wirklich jedes Jahr auf’s Neue.
Entweder löst sich der ausgestochene Teig nicht vom Backpapier oder zerfließt beim Backen komplett aus der Form, alternativ zerfallen die fertig gebackenen Kekse im Mund wie Saharasand und schlechtestenfalls trifft es mich gleich dreifach.


Warum ich dieses Jahr wieder einen Anlauf gestartet habe, fragt mich nicht … irgendetwas zwischen weihnachtlicher Nostalgie, Ehrgeiz und Hoffnung.

Eines vorab, ich habe mir dieses Jahr ganz besonders hübsche, kleine Ausstecher in meinem Lieblingsmöbelhaus gekauft. Versteht sich von selbst, dass ich dafür einen Teig brauche.
was soll ich sagen … vielleicht war’s die Weihnachtsmusik, wohl weniger mein Gesang und ganz sicher das konsequente Kühlen von Zutaten, Teig und ausgestochenen Plätzchen.

Vielleicht waren es aber auch die kleinen Ausstecher, die du unbedingt vor jedem Eindrücken in den Teig in Wasser oder Puderzucker drücken solltest, damit sich der Teig anständig aus der Form löst.

Also sitze ich dann vor dem Backofen und starre gebannt auf das Blech, hoffend, dass die Plätzchen „in shape“ bleiben – mir selbst zuraunend, wie bekloppt das wohl gerade aussehen muss.
Aber alleine die Tatsache, dass ich ständig Selbstgespräche führe, entschuldigt nahezu alles.

Ehrlicherweise fehlt mir noch immer ein bisschen der Crunch, ein Überbleibsel einer diffusen Geschmackserinnerung aus glutenhaltigen, früheren Zeiten.
Aber  diese Butterplätzchen sind eindeutig die beste Version all meiner bisherigen Versuche und von qualifizierter Hand für gut befunden, einen lieber Dank an dieser Stelle an meine allerliebste Tochter.

Butterplätzchen glutenfrei

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und frohe Weihnachten!

Butterplätzchen glutenfrei

Portionen: 50 Stück

Kochutensilien

  • Ausstechformen

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Mehl, glutenfrei ich verwende "frei von" Mehlmischung
  • 1 EL Fiber Husk
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter kalt
  • 2 Eigelb kalt
  • 40 g Schmand
  • 1 TL Rum
  • Zitronenaroma
  • Vanillearoma

Für den Guss

  • 100 g Puderzucker
  • 1 - 2 EL Zitronensaft
  • Zuckerperlen oder Zuckerstreusel

Anleitungen

Für den Teig

  • Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen.
  • Kalte Butterflöckchen auf das Mehl geben.
  • Eier, Schmand, Rum und Aromen zufügen und alle Zutaten zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 2 Stunden, besser aber über Nacht in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Nun den Teig zwischen Klarsichtfolie oder Backpapier etwa ½ cm dick ausrollen, Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier oder einer Backmatte ausgelegtes Backblech legen und nochmals für ca 15 Minuten kühlen.
  • Die Plätzchen für etwa 8 bis 10 Minuten backen, bis sie zart goldbraune "Füßchen" bekommen.

Für den Guss

  • Puderzucker sieben und nach und nach Zitronensaft zufügen, bis der Guss eine dickflüssige Konsistenz erhält. Mit einem Backpinsel auf die noch warmen Plätzchen den Guss auftragen und mit Zuckerdekor verzieren.
  • Gut auskühlen lassen und anschließend luftdicht aufbewahren.